Stadtentwicklung an der Dhünn  .

Wilhelm Fählers Bauten und Konzepte für Modernes Wohnen, Freizeitgestaltung und Bildung .

Art der Tour: Stadtspaziergang

Treffpunkt: vor der Doktorsburg
Dauer: 2 Stunden (circa 4 km) 

Durchführung: Ellen Lorentz 0214 31491525

Termin: auf Anfrage

Kosten: 11 €

 

Wir begeben uns auf Spurensuche der Wiesdorfer Stadtentwicklung an der Dhünn mit Neubausiedlungen in Küppersteg und Manfort. Neu waren Angebote für den Mittelstand: das Freizeitgelände Stadtpark, Sportanlagen, Schwimmbad sowie mehrere Schulen.

Wir begeben uns auf Zeitreise 100 Jahre zurück, als viele Bau- und Sozialprojekte, (Schulbauten und Sporteinrichtungen) das städtische Leben der jungen, dynamischen Stadt Leverkusen prägten und für ein soziales Miteinander in der neuen Stadt sorgten. Wilhelm Fähler realisierte Gebäude, Wohnsiedlungen und Freizeiteinrichtungen in der Tradition des Bauhauses und der Gartenstadtbewegung.