Leben & Arbeiten am Fluss.

„Von Wiesdorf nach Hitdorf“

Art der Tour: Fahrradtour
Treffpunkt: 14 Uhr Hinterausgang Bahnhof Leverkusen Mitte
Dauer: 3 Stunden (circa 18 km)
Durchführung: Dr. Ellen Lorentz  015770462177
Termin: siehe Terminübersicht unter unsere Touren
 
Voraussetzung für den Siedlungsbau vor rund 100 Jahren war die Kanalisation des Rheins und seiner Nebenflüsse. Zuvor war die Doktorsburg noch ein, von der Dhünn umspülter romantischer Rittersitz. Wir folgen der kanalisierten Dhünn bis zum Neulandpark, der auf einer versiegelten Müllhalde im Rahmen der Landesgartenschau entstanden ist.

Der Weg führt uns weiter zum Rhein, der ebenfalls um 1900 befestigt wurde. Auf alten ehemaligen Treidelpfaden passieren wir die Schiffsbrücke und Rheindorf. Durch ursprüngliche Auenlandschaften geht es weiter nach Hitdorf, dem alten bergischen Hafen.